Download Bin Ich ein Anderer? Die Krise der männlichen Identität in by Sarah Müller PDF

By Sarah Müller

Magisterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Filmwissenschaft, notice: 2.0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major (Institut für Theater-, movie- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: „Film als Spiegel gesellschaftlicher Zustände und Wunschvorstellungen, aber auch kollektiver Ängste: Die Deutung solcher Phänomene gelingt häufig nur mit tiefenpsychologischen Mitteln.“ Shutter Island und struggle membership sind Paradebeispiele für schwierige Identitäten. Obgleich sie nicht derselben Thematik entsprechen, folgen die Filme doch ähnlichen Mustern. Der Rezipient gibt sich der phantasm der jeweiligen Identität hin, bis diese völlig überraschend enttarnt wird. Diese Arbeit möchte sich deshalb vor allem mit der Frage nach Konstruktion und Destruktion von Identität in den hier behandelten Filmen beschäftigen. Da es allerdings im Rahmen der Untersuchung nicht möglich ist, alle Aspekte der Psychoanalyse zu betrachten, bezieht sich die Arbeit auf drei entscheidende Gesichtspunkte. Im Zentrum des Interesses steht dabei der abgespaltene Teil des Ichs, welcher von dem Psychoanalytiker Otto Rank erstmals aufgegriffen und als Doppelgänger beschrieben wurde. Er geht damit auf die Doppelgängerdarstellung seines Mentors Sigmund Freud ein, welcher den Doppelgänger als Versicherung des Ichs versteht. Der Wissenschaftler Jacques Lacan führt diese Beobachtungen noch weiter aus. Es stellt sich heraus, dass sich das gespaltene Subjekt hervorragend für filmtheoretische Beobachtungen eignet. Lacan legt den Fokus dabei besonders auf das von ihm untersuchte Spiegelstadium.
Aufgrund der Gedankenspiele, die die Filme mit ihren Zuschauern spielen, wird die Wendung innerhalb der filmischen Realität erst ersichtlich, nachdem die Protagonisten sich nicht mehr aus ihrem challenge befreien können. Doch weshalb ist dies für den Rezipienten so schwierig zu erkennen?

Show description

Read or Download Bin Ich ein Anderer? Die Krise der männlichen Identität in "Fight Club" und "Shutter Island" (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Die südafrikanische Stadt: Strukturen, Prozesse und Problem vor und nach der Apartheid (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, word: 1,7, Universität Trier, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: EINLEITUNGSüdafrikanische Städte weisen aufgrund ihrer spezifischen Geschichte einen weltweit einzigartigen Charakter auf.

Theater in Unternehmen?: Der Einsatz von Unternehmenstheater als Schlüssel zum Herzstück von Veränderungsprozessen in Unternehmen (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, observe: 1,5, - (Theaterakademie Heidelberg), Sprache: Deutsch, summary: Der theoretische Teil der Arbeit umfasst die Definition des Begriffes „Unternehmenstheater“ und führt die Mindestkriterien an (Kap. 2). Anschließend werden einige Theaterformen für die bedarfsorientierte Theaterarbeit in Unternehmen erläutert (Kap.

"U2 ist ihre Religion, Bono ihr Gott": Zur theologischen Relevanz der Rock- und Popmusik am Beispiel von U2 (German Edition)

Konzerte sind ihre Kulte, die Superstars ihre Oberpriester. Milliarden pflegen ihre Riten: Rock- und Popmusik hat den prestige einer Weltreligion. In vorderste Reihe hat sich seit 1978 der Ire Bono (Paul David Hewson) mit seiner Rockband U2 gespielt. Er engagiert sich für Amnesty foreign oder Greenpeace, initiierte zusammen mit Bob Geldof das "Live 8"-Konzert in London und widmete manchen track Ausgegrenzten wie der burmesischen Bürgerrechtlerin Aung San Suu Kyi.

Windenergie und Landschaftsästhetik. Möglichkeiten der Konfliktminimierung (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Universität Augsburg (Institut für Geographie), Veranstaltung: Spezielle Fragen zur Geographie der Erneuerbaren Energien, Sprache: Deutsch, summary: Windkraftanlagen prägen seit einigen Jahrzehnten das Landschaftsbild einiger Regionen im Bundesgebiet.

Extra info for Bin Ich ein Anderer? Die Krise der männlichen Identität in "Fight Club" und "Shutter Island" (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.59 of 5 – based on 27 votes