Download Begegnungen zwischen Islam und Christentum - Ein by Andreas Lang PDF

By Andreas Lang

Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, word: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Katholische Theologie), forty Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: 1. Einleitung

Annähernd 1600 Jahre ist es her, seit Mohammed um das Jahr 610 seine erste Offenbarung erlebte. Innerhalb eines Jahrhunderts wurden seine Anhänger zu einer Weltmacht, die sich in den folgenden Jahrhunderten immer weiter ausdehnte. Dadurch verdrängten sie das Christentum aus dessen angestammten Gebieten wie Palästina und Nordafrika und drangen über Sizilien in Spanien, additionally in Europa ein. Gute seven-hundred Jahre herrschten die Muslime in Spanien. Während dieser Zeit kam es zwischen Muslimen und Christen immer wieder zu kriegerischen Auseinandersetzungen, auf der mal die eine Seite mal die andere den Sieg davon trug. guy befasste sich sodann innerhalb des Christentums auch inhaltlich mit dem Islam, wobei guy nicht sehr objektiv vorging. Hauptziel battle es den Gegner durch und durch zu kennen, um dessen Theologie als christliche Häresie zu brandmarken.

Viele Aussagen wurden auch ohne große Kenntnis gemacht, um die Vormachtstellung des Christentums zu untermauern und den Islam zu verunglimpfen. Dies schürte natürlich allerhand Vorurteile, die durch spätere Autoren übernommen oder sogar noch verstärkt wurden.
So verwundert es nicht, dass der Islam von der westlichen Welt bis in unsere Tage hinein als eine Furcht einflössende faith angesehen wird. „Kein Mensch hat Angst vor dem Buddhismus oder Hinduismus; gegenüber dem Islam ist Angst hingegen die normale Haltung“1 und in Medienberichten über arabische Länder herrschen Bilder von Gewalt und von Terrorakten vor.

Show description

Read or Download Begegnungen zwischen Islam und Christentum - Ein historischer Überblick (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Die Entwicklung des kategorischen Imperativs in den Werken Immanuel Kants (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, observe: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Systematische Theologie / AB Christliche Religionsphilosophie), Veranstaltung: Proseminar: Gerechtigkeit – Kritische Einführung in den Begriff und in die Begriffsgeschichte, Sprache: Deutsch, summary: „Sapere aude!

Wer vergibt, ist Gott ähnlich (German Edition)

Vergebung betrifft jeden von uns, aktiv und passiv, denn so wie wir liebesbedürftig sind, so sind wir auch heilsbedürftig. Das neue Buch Henri Boulads widmet sich in bilderreicher Sprache diesem lebensnotwendigen Thema auf unterschiedlichen Ebenen: Auf der geheimen, intimen Ebene des Schuldgefühls und der stillen Reue; der schmerzenden Ebene unserer Beziehungswelt; der heroischen Ebene der Feindesliebe, welche friedenstiftend vom Privaten bis ins Politische reicht; der schwierigen Ebene der amtskirchlichen Vergebungsbitten, die Papst Johannes Paul II.

Bei dir: Gott, ich und die anderen - ein Glaubenskurs für Young Teens (German Edition)

Bei dir ist ein erzählender Glaubenskurs speziell für 10- bis 13-jährige younger youngsters. 10- bis 13-Jährige sind schon zu alt für klassische Jungschargeschichten und noch zu jung für herausfordernde Bibelarbeiten. Bei dir füllt diesen "Zwischenraum“ mit einem erzählenden Glaubenskurs: > 12 ausgearbeitete Einheiten orientieren sich an Beziehungsthemen aus der Lebenswelt der younger young people: Wo gehöre ich dazu?

Schöpfung bewahren: Theologie und Kirche als Impulsgeber für eine nachhaltige Entwicklung (Weltkirche und Mission 7) (German Edition)

Es ist erstaunlich, dass die Kirche bis zur Enzyklika "Laudato si" zurückhaltend mit globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Migrationsströme and so forth. umgegangen ist, denn sie betreffen die Menschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts existentiell. Dabei könnte die Kirche aufgrund ihrer globalen Vernetzung und lokalen Verwurzelung wesentliche Impulse leisten.

Extra resources for Begegnungen zwischen Islam und Christentum - Ein historischer Überblick (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.18 of 5 – based on 5 votes