Download Analyse des Tons in den Video-Installationen "Vorstadthirn" by Nicole Mühlhausen PDF

By Nicole Mühlhausen

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 1,3, Freie Universität Berlin (Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Sound layout, Sprache: Deutsch, summary: Dem französischen Filmwissenschaftler Michael Chion, insbesondere seinem einflussreichen Werk „L´Audio-vision“, ist es zu verdanken, dass in den Medienwissenschaften eine wide und differenzierte Beschäftigung mit der zuvor stark vernachlässigten und unterbewerteten Tonspur eingeleitet wurde. Dass die Tonspur in den Medienwissenschaften über Jahrzehnte nicht bzw. nur vereinzelt zum Untersuchungsgegenstand erhoben wurde, erklärt sich anfänglich durch die historische Entwicklung des motion pictures . Zum einen versuchte sich die neue Kunstgattung zunächst von den anderen Künsten primär als eine Kunst der bewegten Bilder abzugrenzen. Zum anderen hatte der movie bis zum Ende der 1920er Jahre de facto noch keine Tonspur. Mit der Einführung des Tonfilms wurde dem Ton zunächst zwar eine größere Beachtung und Bedeutung zugemessen, jedoch bestand im öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs über weitere fünf Jahrzehnte Konsens darüber, dem Bild das Primat des Filmischen zuzusprechen.
Erst mit der Ende der 1970er Jahre vollzogenen Einführung des Dolby-Stereo-Tonsystems, das zum Synonym für ein spektakuläres Kinoerlebnis avancierte, wurde die Vormachtsstellung des Bildes wieder in Frage gestellt und eine neue öffentliche Debatte darüber entfacht, was once für den movie bedeutsamer sei: das Bild oder der Ton? Durch Chions Werk „L´Audio-vision“ wurde diese einseitige Diskussion durchbrochen und der Forschungsschwerpunkt vielmehr auf die wechselseitigen Einflüsse von Bild und Ton auf die filmische Bedeutungskonstitution ausgerichtet.
Thema meiner Arbeit soll es sein, die Funktion und Bedeutung des lots sowie das Verhältnis von Ton und Bild und deren gegenseitige wechselseitige Einflüsse in der verhältnismäßig noch wenig erforschten Gattung der Videokunst zu untersuchen. Im Vorfeld möchte ich zunächst die charakteristischen Merkmale der Kunstgattungen Video und Videoinstallation in Abgrenzung zum movie herausarbeiten, um daraus bereits mögliche Differenzen in Bezug auf die Tonspur im Video ableiten zu können. Analysegegenstand meiner Arbeit ist die Tonspur in den beiden Videoinstallationen „Vorstadthirn“ und „Extremitäten (weich, weich)“ der Schweizer Videokünstlerin Pipilotti Rist. Beide Installationen stammen aus dem Jahr 1999, wobei ich mich in meiner examine konkret auf die Konzeption beziehe, die im Jahr 2005 im Berliner Museum „Hamburger Bahnhof“ gezeigt wurde.

Show description

Read Online or Download Analyse des Tons in den Video-Installationen "Vorstadthirn" und "Extremitäten (weich, weich)" von Pipilotti Rist (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Die südafrikanische Stadt: Strukturen, Prozesse und Problem vor und nach der Apartheid (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, word: 1,7, Universität Trier, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: EINLEITUNGSüdafrikanische Städte weisen aufgrund ihrer spezifischen Geschichte einen weltweit einzigartigen Charakter auf.

Theater in Unternehmen?: Der Einsatz von Unternehmenstheater als Schlüssel zum Herzstück von Veränderungsprozessen in Unternehmen (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, observe: 1,5, - (Theaterakademie Heidelberg), Sprache: Deutsch, summary: Der theoretische Teil der Arbeit umfasst die Definition des Begriffes „Unternehmenstheater“ und führt die Mindestkriterien an (Kap. 2). Anschließend werden einige Theaterformen für die bedarfsorientierte Theaterarbeit in Unternehmen erläutert (Kap.

"U2 ist ihre Religion, Bono ihr Gott": Zur theologischen Relevanz der Rock- und Popmusik am Beispiel von U2 (German Edition)

Konzerte sind ihre Kulte, die Superstars ihre Oberpriester. Milliarden pflegen ihre Riten: Rock- und Popmusik hat den prestige einer Weltreligion. In vorderste Reihe hat sich seit 1978 der Ire Bono (Paul David Hewson) mit seiner Rockband U2 gespielt. Er engagiert sich für Amnesty overseas oder Greenpeace, initiierte zusammen mit Bob Geldof das "Live 8"-Konzert in London und widmete manchen tune Ausgegrenzten wie der burmesischen Bürgerrechtlerin Aung San Suu Kyi.

Windenergie und Landschaftsästhetik. Möglichkeiten der Konfliktminimierung (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Universität Augsburg (Institut für Geographie), Veranstaltung: Spezielle Fragen zur Geographie der Erneuerbaren Energien, Sprache: Deutsch, summary: Windkraftanlagen prägen seit einigen Jahrzehnten das Landschaftsbild einiger Regionen im Bundesgebiet.

Additional resources for Analyse des Tons in den Video-Installationen "Vorstadthirn" und "Extremitäten (weich, weich)" von Pipilotti Rist (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.73 of 5 – based on 5 votes