Download Alchemie und magische Bewegungen aus by Alina Willkomm PDF

By Alina Willkomm

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, be aware: 2,7, Universität zu Köln (Systematische Theologie), Veranstaltung: Magie in der Religionswissenschaft, Sprache: Deutsch, summary: Die Alchemie ist ein Thema, welches heute nicht mehr aktuell behandelt wird und beinahe schon in Vergessenheit geraten ist. purpose Wissenschaftler betrachten die Alchemie als harmlosen Aberglauben oder groben Unfug. Das die Alchemie keinen allzu guten Ruf genießt, zeigt auch ihre Bezeichnung als "eine verbreitete und hartnäckige Verirrung der Kulturgeschichte“. Fakt ist, dass die Mehrheit der Wissenschaftler die Alchemie mit der Goldmacherei in dunklen Laboratorien gleichsetzt und die moderne Physik die damaligen Vorstellungen der Alchemisten, dass sie nämlich unedle Metalle in edle Metalle umzuwandeln können, schon lange als abgeschriebenen Wunschtraum at acta legen zu können glaubt.

Aber ist das wirklich alles? Können wir die Alchemie als "netten Versuch“ aus vergangener Zeit völlig in Vergessenheit geraten lassen? Justus von Liebig weist uns darauf hin, dass die Alchemie wohl bis heute noch an wissenschaftlichen Untersuchungen beteiligt ist, obwohl sie bis heute keine anerkannte Wissenschaft ist. Deswegen wäre es deadly der Alchemie keine Aktualität beizumessen und ihre Forschungen als Unsinn abzuwinken.

In der vorliegenden Arbeit wird zunächst der Begriff der Alchemie erläutert und die Geschichte der Alchemie in den verschiedenen Epochen dargelegt. Im Fokus der Untersuchung steht die magische Bewegung des "Hermetic Order of the Golden Dawn“.

Show description

Read Online or Download Alchemie und magische Bewegungen aus religionswissenschaftlicher Perspektive (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Die Entwicklung des kategorischen Imperativs in den Werken Immanuel Kants (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, be aware: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Systematische Theologie / AB Christliche Religionsphilosophie), Veranstaltung: Proseminar: Gerechtigkeit – Kritische Einführung in den Begriff und in die Begriffsgeschichte, Sprache: Deutsch, summary: „Sapere aude!

Wer vergibt, ist Gott ähnlich (German Edition)

Vergebung betrifft jeden von uns, aktiv und passiv, denn so wie wir liebesbedürftig sind, so sind wir auch heilsbedürftig. Das neue Buch Henri Boulads widmet sich in bilderreicher Sprache diesem lebensnotwendigen Thema auf unterschiedlichen Ebenen: Auf der geheimen, intimen Ebene des Schuldgefühls und der stillen Reue; der schmerzenden Ebene unserer Beziehungswelt; der heroischen Ebene der Feindesliebe, welche friedenstiftend vom Privaten bis ins Politische reicht; der schwierigen Ebene der amtskirchlichen Vergebungsbitten, die Papst Johannes Paul II.

Bei dir: Gott, ich und die anderen - ein Glaubenskurs für Young Teens (German Edition)

Bei dir ist ein erzählender Glaubenskurs speziell für 10- bis 13-jährige younger adolescents. 10- bis 13-Jährige sind schon zu alt für klassische Jungschargeschichten und noch zu jung für herausfordernde Bibelarbeiten. Bei dir füllt diesen "Zwischenraum“ mit einem erzählenden Glaubenskurs: > 12 ausgearbeitete Einheiten orientieren sich an Beziehungsthemen aus der Lebenswelt der younger youngsters: Wo gehöre ich dazu?

Schöpfung bewahren: Theologie und Kirche als Impulsgeber für eine nachhaltige Entwicklung (Weltkirche und Mission 7) (German Edition)

Es ist erstaunlich, dass die Kirche bis zur Enzyklika "Laudato si" zurückhaltend mit globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Migrationsströme and so on. umgegangen ist, denn sie betreffen die Menschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts existentiell. Dabei könnte die Kirche aufgrund ihrer globalen Vernetzung und lokalen Verwurzelung wesentliche Impulse leisten.

Additional info for Alchemie und magische Bewegungen aus religionswissenschaftlicher Perspektive (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.24 of 5 – based on 11 votes